Das Geschenk des freien Willens

Warum, so werden wir zuweilen gefragt, tragen wir unsere Bedienungsanleitung bloß in verschlüsselter Form in unseren Händen mit uns herum? Wäre es nicht viel einfacher und sinnvoller, wenn die Schöpfung sie uns in offenkundiger, unübersehbarer Weise mitgegeben hätte? Die Antwort auf diese berechtigten Fragen hängt mit dem Thema des freien Willens zusammen. Der freie Wille ist ein äußerst wertvolles kosmisches Geschenk, das jedem Menschen vermacht worden ist und mit dessen Hilfe wir alle selber entscheiden können, was für uns wichtig und unwichtig ist und welche der unzähligen Angebote, die das Universum uns in seiner unendlichen Güte beständig macht, wir annehmen oder ablehnen möchten.

Wie so vieles in unserem Leben, so ist auch das Erkennen, Entschlüsseln und Nutzen unserer persönlichen Bedienungsanleitung unserem freien Willen anheimgestellt. Es gibt Menschen, die gar nicht wissen wollen, dass sie ein inkarniertes geistiges Wesen sind, das durch den Kosmos wandert und jetzt vorübergehend in einer menschlichen Hülle auf dem Schulungsplaneten Erde gelandet ist. Es gibt Menschen, die gar nichts wissen wollen von höheren Sinnzusammenhängen, von kosmischen Gesetzen, von Lebensplänen und von Lebensaufgaben, denn sie haben sich gegenwärtig für ein völlig anderes Weltbild entschieden, für eines, in dem dies alles keinen Platz hat, ja sogar leicht als Phantasterei abgetan werden kann. Solche Menschen müssen auch nichts von alledem erfahren. Niemand soll gezwungen werden, gegen seinen Willen bestimmte Einsichten und Erkenntnisse anzunehmen.

Daher ist das Wissen um die Existenz unserer persönlichen Bedienungsanleitung freiwillig, und darum ist auch die Methode, wie wir diese Bedienungsanleitung nutzen können, leicht verschlüsselt. Sie steht aber jedem Menschen zur Verfügung, der sich ernsthaft dafür interessiert und der bereit ist, ein klein wenig guten Willen sowie einen klaren, unvoreingenommenen Verstand und ein offenes Herz zu investieren.

29. Oktober 2018 |