Der Schulungsplanet Erde

Die Philosophie der Psychologischen Handanalyse geht davon aus, dass die Erde ein Schulungs- und Lernplanet ist. Alle Menschen – oder genauer gesagt: alle Seelen, die sich in einem menschlichen Körper auf der Erde inkarnierten – sind hierher gekommen, um sich hier auf der Erde in einer ganz bestimmten, individuellen Weise zu schulen und weiterzuentwickeln. Diese persönliche Schulung und Weiterentwicklung, für die ein einzelner Mensch sich bereits vor seiner Geburt entschieden hat, offenbart sich in seinem Dharma.

Dieser Begriff aus der altindischen Sanskritsprache bezeichnet den feststehenden Lebensplan / Seelenplan, die Lebensaufgaben, die Bestimmung eines Menschen. Sein Dharma bleibt während seines ganzen Menschenlebens dasselbe; es kann nicht verändert oder zurückgegeben, allerdings gemäß seinem freien Willen entweder erfüllt oder auch nicht erfüllt werden. In der Psychologischen Handanalyse unterscheiden wir zwischen zwei Ebenen des Dharma, nämlich der Dharma-Lernaufgabe und der Dharma-Dienstaufgabe.

Die Dharma-Lernaufgabe ist sozusagen das «innere Dharma», das «Studienfach», für das man sich für das gegenwärtige Leben eingeschrieben hat. Umschreibungen dafür sind: die Lebenslektion; die Lernaufgabe(n), um bestimmte Erkenntnisse zu gewinnen, bestimmte Tugenden zu entfalten sowie belastende Muster zu durchschauen, aufzulösen und loslassen; die noch nicht entfaltete Bestimmung.

Die Dharma-Dienstaufgabe gleicht dem «äußeren» Dharma, dem «Schulgeld», das man zum Ausgleich für sein irdisches Geschultwerden entrichtet. Umschreibungen dafür sind: der Lebenszweck; die Dienstaufgabe(n); der «Inkarnationsjob» oder «Seelenvertrag»; die persönliche Bestimmung; die Berufung.

Das Dharma eines Menschen wird gemäß dem «LifePrints»-System von Richard Unger aus den folgenden Aspekten der Hand ermittelt und entschlüsselt: • Fingerabdrücke • Fingerabdruckmuster in der Handfläche. Durch das Decodieren dieser Aspekte ergeben sich die Themen der «Vier Lebensschulen» (Dharma-Grundmuster) sowie der 13 Dharma-Themenbereiche, in denen sich die Dharma-Lernaufgabe und die Dharma-Dienstaufgabe eines Menschen manifestieren.

23. April 2019 |

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert